Leitbild der InitiativGruppe (7): Maßstäbe setzen, vernetzt arbeiten, Mitarbeit gewünscht

(Für Starter der Leitbildserie: Beginnen Sie mit Leitbild der InitiativGruppe (1)!)

Wir setzen Maßstäbe

1

Wir bauen die IG als anerkannte interkulturelle Migrationseinrichtung weiter aus, indem wir uns konsequent an den Bedürfnissen und Interessen unserer KundInnen orientieren.

2

Mit unserer Arbeit geben wir wichtige Impulse, regen innovative Integrationskonzepte an und setzen sie um.

3

Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter und setzen neue Maßstäbe.

4

Hierfür sind wir bereit zu lernen, bewährte Leistungen zu überprüfen und unser Angebot den sich wandelnden Bedürfnissen anzupassen.

Wir arbeiten vernetzt

5

Zu unserem Konzept gehört eine intensive Zusammenarbeit mit den Münchner migrationsspezifischen und sozialen Netzwerken im Bereich Integration, Arbeit und Bildung sowie generell in den Bereichen Politik, Religion und Wissenschaft.

7

Unsere Arbeit soll über die kommunalen Grenzen hinaus Bedeutung gewinnen.

8

Dies erreichen wir sowohl durch regionale und überregionale als auch durch europäische Kooperationen.

9

Nur partnerschaftlich gelingt es uns, Wissen und Erfahrungen nachhaltig zu bündeln.

10

Hierdurch schaffen wir ein Kompetenznetz, mit dem wir eine breite Wirkung erzielen.

11

Dies ist für die positive Wirkung unserer Arbeit und den Erfolg unserer Integrationsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.

Wir laden zur Mitarbeit ein

12

Nicht zuletzt sehen wir es wichtige Aufgabe an, möglichst viele Menschen von unserer Arbeit zu überzeugen.

13

Wir möchten möglichst viele Menschen und Weltbürger/-innen dafür gewinnen, sich nach eigenem Wunsch ideell, materiell und/oder praktisch in unsere Tätigkeitsbereiche einzubringen, um damit einen wichtigen Beitrag für die interkulturelle Gestaltung unserer Gesellschaft zu leisten.

Die sieben BlogIG-Artikel zum Leitbild:

  1. Einladung und Präambel
  2. Wir BILDEN die Gesellschaft. Integration durch Bildung und Begegnung.
  3. Wir machen erfolgreiche Integrationsarbeit.
  4. Wir setzen auf Bildung.
  5. Wir fördern Begegnung und Austausch.
  6. Wir gehen mit gutem Beispiel voran.
  7. Wir setzen Maßstäbe. Wir arbeiten vernetzt. Wir laden zur Mitarbeit ein.

Kommentare

  1. Wir setzen Maßstäbe –

    Ich glaube, jeder, der das liest, wird uns sofort auffordern:
    Na, dann werdet doch mal konkret:

    - Inwiefern haben sich in den letzten Jahren die Bedürfnisse und Interessen der Kunden gewandelt?

    - Welche Impulse, welche innovativen Integrationskonzepte kommen von der IG?

    - Welchen neuen Maßstab hat die IG gesetzt?

  2. almabu meint:

    Respekt, damit habt ihr euch wieder ordentlich Arbeit gemacht! Als Aussenstehender sehe ich da kaum Handlungs-, Änderungs-, Verbesserungsbedarf…

    Bei Punkt 7 vernetzt arbeiten, würde ich vielleicht das Web explizit erwähnen, diesen Blog und weitere Kommunikationsnetzwerke, twitter, facebook, etc…?

  3. twitter ist gut. Ich habe schon seit einiger Zeit beinahe jeden neuen Artikel mit einem Link dazu getwittert. (Ich habe jetzt allerdings meinen Account geschützt. retweeten ist also nicht mehr so ohne weiteres möglich. es hatten sich einfach die unmöglichsten Leute an meine timeline gehängt. Sexseiten will ich dort einfach nicht haben. :) )
    twitter kann ein nützliches Medium sein. vor allem wegen der Form der Nachrichten: man hat nur 140 Zeichen, muss sich also kurz fassen. So wird man nicht mit langen Texten überfrachtet, sondern kann anhand der “Schlagzeile” entscheiden, ob man dem evtl. gesetzten link folgen und mehr lesen will.

  4. karli meint:

    Hat eure Arbeit eine politische Lobby?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

*